First Aid Stufe 3 IVR und Refresher

Im Kurs First Aid Stufe 3 IVR festigen und erweitern Sie Ihr Wissen in Bezug auf erweiterte Erste-Hilfe Massnahmen bei akuten Erkrankungen oder Körperschädigung nach einem Unfall.

Der Kurs ist für Betriebssanitäter:innen oder interessierte Personen der Erste Hilfe geeignet.

Inhalt
Sie lernen und trainieren in einem abwechslungsreichen Kurs mit verschiedenen Fallszenarien die nötigen Erste-Hilfe-Massnahmen bis professionelle Hilfe eintrifft. Durch differenzierte Situationsbeurteilungen erlangen Sie zunehmend an Sicherheit. Während des Kurses werden die Wiederbelebungsmassnahmen repetiert.

Der Kurs beinhaltet folgende Themen:

• Patientenbeurteilung gemäss xABCDE und Bodycheck
  • Überwachen und Erfassen von Vitalparametern
  • Erste-Hilfe-Massnahmen beim ansprechbaren, bewusstlosen oder leblosen Patienten
  • Assistieren dem Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten
  • Einsatz und Umgang mit Medikamenten
  • Einsatzprotokoll schreiben und Übergaberapport an den Rettungsdienst

Zielgruppe
Alle interessierten Personen, welche bereit und geeignet sind, sich in einer haupt- oder nebenamtlichen Tätigkeit (z.B. Betriebssanitäter) zu engagieren, und die sich ein breites Basiswissen und umfangreiche Fertigkeiten in Erster Hilfe und präventiven Massnahmen aneignen wollen.

Voraussetzungen
Gültiges Zertifikat First Aid Stufe 2 IVR bzw. Refresher Stufe 2 IVR nicht älter als 2 Jahre sowie gültiges Zertifikat BLS-AED-SRC komplett.

Zertifikat
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat First Aid Stufe 3 IVR (Gültigkeit 2 Jahre) sowie Zertifikat BLS-AED-SRC komplett (Gültigkeit 2 Jahre).

First Aid Stufe 3 IVR Refresher (inkl. BLS-AED-SRC komplett)

Dauer 14 Stunden

Im Refresher werden sämtliche Themen aus der Grundausbildung kompakt repetiert und somit die Teilnehmer auf den neusten Wissensstand gebracht.

Voraussetzungen
Gültiges Zertifikat First Aid Stufe 3 IVR nicht älter als 2 Jahre sowie ein gültiges Zertifikat BLS-AED-SRC komplett nicht älter als 2 Jahre.